So, ich war eine Weile von der Bildfläche verschwunden, aber mittlerweile wieder zurück in der Blog-Welt. Der Urlaub ist vorbei und auch die ersten Tage auf der Tagesbehandlung in der Chirurgie. Wie die meisten wissen, können Patienten, die gerade eine Operation hinter sich haben, wegen der Narkose ziemlich übel sein. Und wo trifft man solche Patienten vor allem an? Richtig, auf “meiner” Station. Jeder, der mich ein bisschen kennt, weiß auch, dass ich kein großer Fan von Erbrechen bin. Besser gesagt, es ekelt mich an. Sobald jemand das Wort “übel” in den Mund nimmt, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Meine Hände werden sofort feucht und mein Herz macht Sprünge, aber nicht vor Freude. Woher das genau kommt, weiß ich nicht, denn bei Blut, Stuhl und Urin drehe ich meine Hand nicht um. Als ich meinen alten Praktikumsplatz verließ, wurde ich liebevoll damit geneckt. Meine Kollegen sagten dann, während ich dabei war: “Hey, ich glaube, dass sicherlich 80% der Patienten auf der Station, wo sie arbeiten wird, erbrechen werden!” Ha-ha, sehr witzig… Ich konnte darüber lachen und wusste natürlich auch ein bisschen, was mich erwartet, aber es ist sehr gewöhnungsbedürftig. Obwohl “gewöhnen” nicht das richtige Wort ist.
Auf der Station laufe ich ungefähr die halbe Zeit mit verschwitzten Händen herum. Sobald jemand ein bisschen blass aussieht und sich aufrichtet, bin ich auf der Hut. Heute wurden wir aufgerufen, unseren Patienten aus dem Aufwachraum abzuholen, wo er noch von der Narkose schlief. Wir holten unseren Patienten ab, und die Anästhesistin übergab meinem Kollegen und mir, wie die Operation verlaufen war und dass der Patient zwar Sedativum und Morphin auf dem OP-Tisch bekommen hatte, ABER KEIN MITTEL GEGEN ÜBELKEIT. Als wir zurück auf der Station waren, konnte ich das nicht ruhen lassen und feuerte meine Fragen mit 1000 km/h auf meinen Kollegen ab. “Warum wurde auf dem OP-Tisch noch nichts gegen die Übelkeit gegeben? Sollten wir nicht präventiv etwas gegen Übelkeit geben? Wie lange dauert es, bis die Übelkeit auftritt? Wird jeder von dem Morphin übel?” Ruhiger wurde ich dadurch nicht. Mein Kollege erklärte mir, dass etwa 70% der Patienten, die diese Mittel bekommen hatten, übel werden würden. Ich werde selbst spontan übel und frage mich, ob es eigentlich strafbar ist, mir selbst Anti-Übelkeitsmedikamente (also Antiemetika) zu verabreichen. Natürlich darf man das nicht, dumme Frage. Mir wird klar, dass dieses Problem rein in meinem Kopf liegt. Ein Domperidon oder andere Antiemetika würden mir wirklich nicht helfen. So realistisch bin ich glücklicherweise noch. Dieses Mal will ich nicht weglaufen. Ich weigere mich, vor meiner Angst vor Erbrechen und Übelkeit wegzulaufen. Ich. Will. Das. Angehen. Versteht mich nicht falsch, wenn das Malheur passiert ist, stehe ich da, um zu helfen, aber innerlich tobt dann ein Krieg.
Neben den übelen Patienten, die eine große Herausforderung für mich sind, gibt es zum Glück auch viele schöne und interessante Dinge. Eine große Vielfalt an Persönlichkeiten, besondere Gespräche, Erkrankungen und dazugehörige Beschwerden und Behandlungen. Außerdem habe ich liebevolle und gemütliche Kollegen, die trotz des chronischen Zeitmangels nicht zu faul sind, um mir Erklärungen zu allem Möglichen zu geben. Ich werde dieses Übelkeitsproblem angehen, indem ich ihm nicht aus dem Weg gehe. Gibt es noch andere Menschen, die vor etwas Angst hatten und darüber hinweggekommen sind? Eine Erfolgsgeschichte würde mir jetzt guttun!